TV 08 Grüningen e.V., Paul-Hutten-Ring 17, 35415 Pohlheim vorstand@tv08-grueningen.de

Vereins-Chronik

Wir über uns - ein kurzer Rückblick auf mehr als 100 Jahre Vereinsgeschehen

• Die Ideale des Turnvater Jahn aufgreifend versammelten sich am 25. Juli 1908 in der Gaststätte Bender Männer aus Grüningen und gründeten den Turnverein „Gut Heil“, der innerhalb weniger Wochen bereits 70 Mitglieder zählte.
  • 1922 entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Gesangverein der Adam Isheimschen Stiftung die "Sing und Turnhalle" neben der alten Grundschule in Grüningen.
  • 1931 wurde die Handball-Abteilung gegründet
  • Nach Beendigung des 2. Weltkrieges wurde der Turnverein – wie alle Vereine - durch das Kontrollratsgesetz der Alliierten aufgelöst. Die Neugründung erfolgte am 1. September 1945.
  • 1957 wurde die Erweiterung der vereinseigenen Turnhalle beschlossen. Das gesamte Baukostenvolumen belief sich auf annähernd 100.000,-- DM.
  • 1960 entstand die Tischtennis-Abteilung
  • Seit 1978 besteht die Tennis-Abteilung
  • Bis 1980 waren die tragenden Säulen des Vereins die Handballabteilung, Tischtennisabteilung, Gymnastik/Kinderturnen und die Leichtathletik. Danach wurde die Tennisabteilung gegründet. Nach dem Bau von 2 Sandplätzen wuchs diese schnell auf über 100 Mitglieder an. Ein 3. Sandplatz kam hinzu, sowie 2006 der Sanitärbereich.
  • Die Leichtathletikabteilung organisierte in den 90er Jahren fünf Volksläufe mit Walking und Jedermanns-Läufen und nahm an Walkingveranstaltungen u.a. in Köln, Schalke teil.
  • Die Gymnastikabteilung bietet Kurse für Jung und Alt, wie Kinderturnen, Sparkling Lights (ab 16), Body Shape, Yoga, Pilates, Zumba, Step Aerobic, Nordic Walking oder auch Seniorensport (ab 60).
  • Die Handballabteilung arbeitet mit der im Jahre 2001 gegründeten HSG Pohlheim zusammen.
  • Neben den regelmäßigen Trainingsstunden führen wir jährlich an Fronleichnam einen Familien-Wandertag und am 3. Oktober alle 2 Jahre das Kartoffelfest in der Grüninger Burg durch.
  • Heute hat der Verein ca. 500 Mitglieder. Seit 1996 ist Monika Schwarzer die 1.Vorsitzende.

Link zum Jahresbericht Vereinsführung 2023

Link zum Protokoll der Jahreshauptversammlung 25.03.2023